Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Leichtathletik ist eine der ältesten Sportarten der Welt und wird seit den antiken Olympischen Spielen ausgetragen. Sie umfasst eine Vielzahl von Disziplinen, die in drei Kategorien unterteilt werden können: Laufen, Springen und Werfen. Bereits ab 7 Jahren finden die Schüler*innen ein gutes Trainingsangebot im TV "Jahn".


Neuigkeiten & wichtige Informationen

28.01.2024

Hallenmeeting fällt 2024 aus!

Halle ist noch eine Baustelle.

Leider muss in diesem Jahr neben dem Iburg-Bergfest auch das Hallenmeeting ausfallen. Laut Auskunft der Stadt Bad Driburg ist mit kurzfristigen Abschluss der Bauarbeiten an der Halle nicht zu rechnen.

01.12.2023

Der TV "Jahn" trauert um Ralf Gehrke

Tief betroffen erfuhren wir vom Tod unseres Vereinsmitglieds Ralf Gehrke. Es ist schwer zu fassen, dass er nicht mehr unter uns ist. Ralf wurde 57 Jahre alt.

Er engagierte sich im TV „Jahn“ über mehrere Jahrzehnte als aktiver Athlet, Trainer und ehrenamtlicher Wettkampfrichter. Zuletzt war er der „Mann an der Pistole“ und startete bei allen Wettkämpfen der Leichtathleten die Sprintdisziplinen.

Mit seiner lockeren und für Berliner typischen Art, ist er allen in seinem Umfeld schnell ans Herz gewachsen. Er war ein Mann der Tat und übernahm wie selbstverständlich Verantwortung im Verein. Mit viel Freude werden wir an die gemeinsamen Fahrten nach Düsseldorf zu unserem befreundeten Verein DSV04 zurückdenken.

Wir werden ihn schmerzlich vermissen – den Menschen und sein besonderes Engagement. Wenn demnächst im Iburg-Stadion wieder der Startschuss fällt, werden unsere Gedanken bei ihm sein. Der TV „Jahn" Bad Driburg wird Ralf ein ehrendes Andenken bewahren. Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

01.09.2023

80. Iburg-Bergfest fällt auch 2023 erneut aus!

Das erste Wochenende im September ist eigentlich fest reserviert für das Iburg-Bergfest.

Wegen der vielen Nachfragen möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass sich das Organisationsteam um Leichtathletikwart Bernhard Egeling auch für dieses Jahr für einen Verzicht entschieden hat. "Wir wollten das 80. Iburg-Bergfest eigentlich groß feiern mit einer Spaßolympiade, die Schulen einbinden und zusätzlich einige bekannte Persönlichkeiten für Einlagewettkämpfe nach Bad Driburg holen. Der Zustand der Laufbahn im Iburg-Stadion lässt das allerdings nicht zu. Die Verletzungsgefahr für Sprintwettbewerbe ist einfach zu groß.", so der sichtlich enttäuschte Chef der Leichtathleten.

Die Verantwortlichen beim TV hoffen auf eine Erneuerung der Laufbahn im nächsten Jahr und wären froh, hier dann bessere Nachrichten übermitteln zu können.

01.08.2023

TV „Jahn“ setzt Kooperation mit Königstein fort

Viel Spaß und Freude beim sommerlichen Trainingscamp

Mit Begeisterung nahmen die Verantwortlichen des TV „Jahn“ das Angebot von Sportwissenschaftler Christian Königstein an und boten für leichtathletikbegeisterte Schüler wieder ein Trainingscamp mit dem ehemaligen Mittelstreckler des Vereins an. Schnell waren die 11 Plätze besetzt. Bei den 5 Trainingstagen im Iburg-Stadion standen Laufschulung, Bewegungs- und Sprungkoordination, Sprung- und Wurftechnik aber auch Spiel und Spaß im Vordergrund.

Jeden Tag gab es dabei einen Technikschwerpunkt zu den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik. Mit vielen abwechslungsreichen Spielen wurden die ausgewählten Themenschwerpunkte anschaulich vermittelt. Die Einlauf- oder Auslaufeinheiten führten zum nahegelegenen Tretbecken, dass dann eine willkommene Abkühlung bot.

Der Hauptverein sowie der Förderverein "Freunde der Leichtathletik des TV Jahn Bad Driburg" beteiligten sich mit Zuschüssen an den Kosten des Camps. Die Vollverpflegung erfolgte in diesem Jahr durch die naheliegende Jugendherberge.  „Eine gelungene Trainingswoche liegt hinter den begeisterten Schülern, die sicherlich im nächsten Jahr eine Wiederholung finden wird“, so der Leichtathletikwart des TV, Bernhard Egeling.


Kalender

Februar 2024 - Januar 2025

Deine Ansprechpartner

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft, unseren Angeboten oder Trainingszeiten?
Dann melde dich gerne jederzeit bei uns.

Bernhard Egeling

Fachwart Leichtathletik

Am alten Postweg 11
33014 Bad Driburg

 

Es wurden keine Elemente gefunden.

Leichtathletik in Bad Driburg

Kontakt

Geschäftsstelle
TV "Jahn" Bad Driburg e.V.
Am Aliserbett 5
33014 Bad Driburg

Postanschrift
TV "Jahn" Bad Driburg e.V.
Postfach 1505
33005 Bad Driburg

vorstand@tv-jahn-bad-driburg.de
Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Jeden 1. Mittwoch im Monat, 19:00-20:00 Uhr