Herzliche Einladung zur Vereinswanderung an alle Mitglieder, Freunde und Gönner - Sonntag, 15. September
Wanderung zur Driburger Hütte mit Rückfahrmöglichkeit
Am Sonntag, den 15. September schnüren die TV´ler wieder einmal die Wanderschuhe und erkunden gemeinsam die wunderschöne Natur rund um Bad Driburg. Egal ob Wanderprofi oder gemütlicher Spaziergänger, bei dieser Tour ist für jeden etwas dabei. Ziel wird die Driburger Hütte des EGV sein. Gestartet wird um 12 Uhr auf dem Schützenplatz. Eine weitere Einstiegsmöglichkeit besteht auf Höhe des Trappistenhofes gegen 13 Uhr, wo eine Rast vorgesehen ist. In und um die Driburger Hütte erwarten die Wanderfreunde dann Kuchen, Gegrilltes, erfrischende Getränke und für die Jüngsten ein "Spiel ohne Grenzen". Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, direkt zur Driburger Hütte zu kommen. Der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder. Für eine Rückfahrmöglichkeit wird seitens des Vorstandes gesorgt. Um verbindliche Anmeldung und Zahlung des Kostenbeitrages bis zum 09. September bei Bernhard Egeling in der Druckerei Egeling wird gebeten. Der Vorstand würde sich über eine zahlreiche Beteiligung freuen.
Flyer zur Vereinswanderung: download
TV "Jahn" feiert Trainer-Erfolg
Drei neue C-Lizenz-Trainer beim TV
Drei Trainer, ein Ziel: die beste Ausbildung für den Leichtathletiknachwuchs in Bad Driburg. Carsten Siepler, Matthias Bargholt und Simon Lessmann, allesamt Übungsleiter in der Leichtathletikabteilung des TV, haben nach einer anstrengenden Lehrgangswoche an der Sportschule in Kaiserau ihre C-Trainer-Lizenz-Prüfung bestanden. Mit ihrem neuen Wissen werden sie nun die jungen Talente des TV noch optimaler in den Trainingsstunden fördern können. „Ich bin sehr stolz auf unser tolles Dreiertrainings-Team“ kommentiert Leichtathletikwart Bernhard Egeling die Leistung der drei Leichtathletik-Lehrer.
Auf dem Bild von links nach rechts:
Carsten Siepler, Matthias Bargholt und Simon Lessmann
TV "Jahn" und Königstein kooperieren erneut
Königstein begeistert Nachwuchs im Trainingscamp 2024
Der TV „Jahn“ Bad Driburg und der renommierte Sportwissenschaftler Christian Königstein haben erneut ihre erfolgreiche Kooperation unter Beweis gestellt. Im Rahmen eines Trainingscamps boten sie eine Woche jungen Leichtathletik-Talenten die Möglichkeit, ihr Können unter professioneller Anleitung zu verbessern. Elf Schüler und Schülerinnen nahmen die Möglichkeit wahr, von Königsteins Expertise zu profitieren und ihre Techniken in den verschiedensten Leichtathletikdisziplinen zu verfeinern. Neben Laufen, Springen und Werfen stand auch die allgemeine Fitness auf dem Programm. Mit viel Spaß und Motivation absolvierten die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm, das auf ihren jeweiligen Leistungsstand abgestimmt war.
„Es war ein tolles Erlebnis für die Schüler und Schülerinnen“, resümiert Bernhard Egeling, Leichtathletikwart des TV „Jahn“. „Christian Königstein hat es wieder einmal geschafft, die Teilnehmer mit seiner Leidenschaft für die Leichtathletik anzustecken“. Der Verein, der das Camp vollumfänglich finanzierte, plant die Kooperation mit dem erfahren Königstein auch in Zukunft fortzusetzen und weitere Trainingscamps anzubieten.
Auf dem Bild:
von links nach rechts:
Vordere Reihe:
Christian Königstein, Paula Wecker, Nora Saewe, Moritz Saewe, Lucie Hedler, Mica Auge
Hintere Reihe:
Stefan Albrecht, Ben Hugo Mahs, Lara Drewes, Lena Drewes, Tamie Ziegeroski, Emma Fleckner
80. Iburg-Bergfest fällt auch 2024 erneut aus!
Das erste Wochenende im September ist eigentlich fest reserviert für das Iburg-Bergfest.
Wegen der vielen Nachfragen möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass sich das Organisationsteam um Leichtathletikwart Bernhard Egeling auch für dieses Jahr für einen Verzicht entschieden hat. "Wir wollten das 80. Iburg-Bergfest eigentlich groß feiern mit einer Spaßolympiade, die Schulen einbinden und zusätzlich einige bekannte Persönlichkeiten für Einlagewettkämpfe nach Bad Driburg holen. Der Zustand der Laufbahn im Iburg-Stadion lässt das allerdings nicht zu. Was beim Brunnenlauf so gerade noch geht, birgt aber für Sprintwettbewerbe eine zu große Verletzungsgefahr", so der sichtlich enttäuschte Chef der Leichtathleten.
Die Verantwortlichen beim TV hoffen auf eine Erneuerung der Laufbahn noch in diesem Jahr. Dieses wurde seitens des 1. Beigeordneten der Stadt Bad Driburg fest zugesagt. An den Kosten für die Laufbahnerneuerung wird sich der TV "Jahn" Bad Driburg beteiligen.
Jahreshauptversammlung 2024
Christa Kurze und Margret Klahold erhalten Ehrenmitgliedschaft
Der Vorstand des TV „Jahn“ hatte zu seiner alljährlichen Jahreshauptversammlung ins Kreisportheim geladen. Nachdem der erste Vorsitzende Peter Kufner alle Anwesenden begrüßt hatte, erhob man sich, um der verstorbenen Mitglieder des Vereins zu gedenken. Peter Kufner berichtete anschließend über die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Geschäftsjahr und die erste Kassiererin Petra Winsel verlas den Kassenbericht und konnte mitteilen, dass die Kassenlage stabil ist und genügend Spielraum für die anstehenden Aufgaben bietet. Die Kassenprüfer bescheinigten den beiden Kassiererinnen des Vereins eine einwandfreie Kassenführung, so dass dem Vorstand und den Kassiererinnen Entlastung erteilt werden konnte. Die turnusmäßigen Wahlen wurden zügig durchgeführt. Alle Inhaber der zur Wahl stehenden Positionen hatten ihre Bereitschaft zur Wiederwahl bereits im Vorfeld erklärt.
So wurden dann im Einzelnen gewählt:
1. Vorsitzender: Peter Kufner, 2. Geschäftsführer: Horst-Dieter Degner, 2. Kassiererin: Kerstin Flore, Sportwart: Markus Pitz, Fachwartin Frauenturnen: Christa Kurze, Fachwartin Kinderturnen: Margret Klahold, Fachwartin Breitensport: Katrin Kamphues, Fachwart Leichtathletik: Bernhard Egeling, Fachwart Tischtennis: Horst-Dieter Degner. Als Beisitzer wurden bestätigt: Annette Vennemann, Gabriele Königstein, Kirsten Rödiger und Thomas Müller. Frank Kanbach schied als Kassenprüfer aus. Peter Schneider wird dieses Amt nächstes Jahr ausführen. Allen Gewählten wurde gratuliert und Dank für die geleistete und zukünftige ehrenamtliche Arbeit im TV ausgesprochen.
Eine besondere Ehre wurde dann noch Christa Kurze und Margret Klahold zuteil. Beide sind seit Jahrzehnten im Vorstand und als Übungsleiterinnen tätig. Der Ehrenrat des TV hatte einstimmig beschlossen, sie zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.
Ein sehr zufriedener und wiedergewählter 1. Vorsitzender Peter Kufner schloss anschließend die Versammlung.
Brian Smith nimmt am Qualifizierungskurs des LSB teil
Thema: "Qualifizierung von Ansprechpersonen zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt"
Brian Smith, Fachwart der Budo-Abteilung hat sich beim Landessportbund (LSB) zertifizieren lassen und sich auch bereit erklärt, in den jeweiligen Netzwerken des „Qualtätsbündnisses Sport“ des LSB einzubringen.
Die Fortbildung fand in Paderborn statt, ging über zwei komplette Tage. Neben den drei Referenten vom LSB/KSB kam auch die Dipl. Psychologin Kristina Frigge von der Fachberatungsstelle (Lilith) zum Referententeam dazu. Damit konnten Fragen die in der Praxis entstehen, direkt vor Ort geklärt werden.
Der TV "Jahn" trauert um Hanna Kappe
Langjähriges Vereins- und Ehrenmitglied verstorben
Am 16.02.2024 verstarb unser langjähriges Mitglied Hanna Kappe im Alter von 86 Jahren. Im Jahre 1972 wurde sie Mitglied unseres Vereins und bekleidete in dieser Zeit zahlreiche Ehrenämter. Allein 26 Jahre war sie als Übungsleiterin in der Abteilung Turnen, 20 Jahre als Gleichstellungsbeauftrage und 12 Jahre als Übungsleiterin und Aufsicht der Wassergymnastik im Ehrenamt tätig. Neben der silbernen Ehrennadel mit Urkunde des Vereins und auch des OWTG wurde ihr 2012 die Ehrenmitgliedschaft im TV „Jahn“ Bad Driburg verliehen, als Dank und Anerkennung für die umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre positive Ausstrahlung prägten unseren Verein in besonderem Maße. Die Nachricht von ihrem Tod erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir werden sie nicht vergessen, denn wir sind für immer dankbar, dass wir sie bei uns hatten. User Mitgefühl gilt ihren Angehörigen. Für den TV "Jahn" Bad Driburg: Peter Kufner, 1. Vorsitzender
Viel Freude beim Radschlagtest.
22 Turn-Kids wurden fürs fleißige Üben belohnt.
Nach der Corona bedingten Zwangspause fand Anfang Dezember wieder der langersehnte Radschlagtest beim TV „Jahn“ Bad Driburg statt. Seit den Sommerferien hatten die jungen Turner und Turnerinnen einmal wöchentlich fleißig in der Halle an der Gesamtschule geübt. Von Woche zu Woche stieg die Spannung, ob auch jeder die Herausforderung bestehen würde. Umso glücklicher war die verantwortliche Übungsleiterin, Rosemarie Hartweg, dass alle 22 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Prüfungstag die Turn-Basisübung erfolgreich absolvieren konnten. Freudestrahlend konnten dann alle in einer kleinen Feierstunde die wohlverdiente Urkunde aus den Händen ihrer Trainerin in Empfang nehmen und stolz ihren mitfiebernden Eltern präsentieren.
Das Beste aus über 50 Jahren Ju-Jutsu
Dies war das Motto eines Landeslehrgangs, der in Bad Driburg stattfand. Hier sollten mehrere Generationen gemeinsam auf der Tatami (Matte) trainieren. Das Besondere an diesem Lehrgang, der eine Referent war über 80 (!) Jahre alt, der Zweite über 70. Dieter Call (80) 9. Dan und Robert „Robby“ Prümm (74) 9.Dan kamen extra aus dem Aachener Raum angereist um den hiesigen Ju-Jutsukas ihr, in Jahrzehnten angeeignetes Wissen weiterzugeben. Über 40 Ju-Jutsuka aus ganz NRW und angrenzenden Bundesländern folgten dem Ruf. „An gleich zwei Referenten mit dem 9. Dan (Roter Gürtel) kann ich mich, trotz über 40 Jahre im Ju-Jutsu, nicht erinnern“ so Brian Smith, der Trainer des ausrichtenden TV Jahn Bad Driburg. Nach den Grußworten des 1. Vorsitzenden Peter Kufner, begrüßte Brian Smith, in seiner Funktion als Ausrichter und gleichzeitig Bezirksvertreter des Verbandes alle Anwesenden und versprach ihnen einen spannenden und sehr lehrreichen dreistündigen Lehrgang. Zunächst war Dieter Call als Referent dran, sein Warm Up fand unter Verwendung des eigenen Gürtels (Obi) statt. Schnell waren die Teilnehmer auf Betriebstemperatur. Dieter zeigte sodann Kombinationen aus seinem riesigen Repertoire an Wissen. Atemitechniken (Schläge und Tritte), Hebeltechniken und diverse Kombinationen daraus. Schnell war den Teilnehmern klar, dass hier ein ganz besonderer Großmeister auf der Matte stand. Seine detailreichen Erklärungen und die Präzision der Ausführung ließen da keine Zweifel dran. Schnell, präzise, hart aber dabei möglichst immer eine technisch saubere Ausführung, das waren seine hohe Anforderungen an die Teilnehmenden. Auch Felix (9 Jahre) konnte dabei vieles von Dieter an Tipps mitnehmen, und das, trotz des Altersunterschieds, von 71 (!) Jahren! Nach einer kurzen Pause incl. eines keinen Buffets, ging es dann mit Robby Prümm 9.Dan weiter. Hier gab es zunächst, um wieder auf Temperatur zu kommen, einige kurze Übungsformen (Drills) zum Thema Faust- und Tritttechniken. So dann zeigte er, wozu ein Sportler Ü 70 noch fähig sein kann. Da staunte manch jüngerer Sportkamerad, so eine Beweglichkeit und Dynamik hätte man bei weitem nicht erwartet. Für manch einen war es sogar zu schnell, so dass er seine Kombinationen mehrmals langsam wiederholen musste. Zum Schluss des Lehrgangs gab es langanhaltenden Applaus für die beiden Großmeister, die sich für das engagierte und gute mitarbeiten der über vierzig Teilnehmern bedankten. „So empathische, bodenständige, schier mit einem unendlichen Fachwissen ausgestattete Referenten begegnen einem nicht alltäglich. Hier konnte jeder was lernen und sein Wissen vertiefen. Zusammen über 100 Jahre Fachwissen, da blieb keine Frage unbeantwortet. Die Beiden sind Vorbilder für Generationen“ so das Fazit von Brian Smith, der sich nochmals ausdrücklich für das gesponserte Catering bei den Bad Driburger Naturpark Quellen und Herrn Markus vom Rewe-Markt bedankt.
Mach mit. Beim Deutschen Sportabzeichen.
Kleine und große Leute sind dazu aufgerufen, sich der sportlichen Herausforderung durch das Deutsche Sportabzeichen zu stellen. Ob Couchpotatoe oder Fitnesscrack: Rein in die Sportschuhe und mitgemacht beim Deutschen Sportabzeichen! Jeden Mittwochabend bietet Bernhard Egeling im Rahmen des Hobby-Leichtathletiktrainings ab 20.00 Uhr im Iburg-Stadion eine Vorbereitung dazu an.
Der TV "Jahn" trauert um Ralf Gehrke
Tief betroffen erfuhren wir vom Tod unseres Vereinsmitglieds Ralf Gehrke. Es ist schwer zu fassen, dass er nicht mehr unter uns ist. Ralf wurde 57 Jahre alt.
Er engagierte sich im TV „Jahn“ über mehrere Jahrzehnte als aktiver Athlet, Trainer und ehrenamtlicher Wettkampfrichter. Zuletzt war er der „Mann an der Pistole“ und startete bei allen Wettkämpfen der Leichtathleten die Sprintdisziplinen.
Mit seiner lockeren und für Berliner typischen Art, ist er allen in seinem Umfeld schnell ans Herz gewachsen. Er war ein Mann der Tat und übernahm wie selbstverständlich Verantwortung im Verein. Mit viel Freude werden wir an die gemeinsamen Fahrten nach Düsseldorf zu unserem befreundeten Verein DSV04 zurückdenken.
Wir werden ihn schmerzlich vermissen – den Menschen und sein besonderes Engagement. Wenn demnächst im Iburg-Stadion wieder der Startschuss fällt, werden unsere Gedanken bei ihm sein. Der TV „Jahn" Bad Driburg wird Ralf ein ehrendes Andenken bewahren. Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Hüttenkartoffelessen 2023
TV-Führungsduo erhält hohe Auszeichnungen des Turngaus
Das Hüttenkartoffelessen ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch ein wichtiges Gemeinschaftsevent der Vereinskultur in Bad Driburg. Es ist eine Gelegenheit für Menschen aus allen Altersgruppen, zusammenzukommen und zu feiern. Und genauso trafen sich auch in diesem Jahr alle Freunde, Gönner und Aktiven des TV „Jahn“ Bad Driburg wieder in Böhlers Landgasthaus, um sich das Bad Driburger Traditionsessen schmecken zu lassen und verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Der erste Vorsitzende des TV, Peter Kufner, konnte Mitglieder von Jung bis Alt und Ehrenmitglieder begrüßen. Auch die Vorsitzende des Ostwestfälischen Turngaus, Ingrid Knetsch, war extra nach Bad Driburg gekommen, um Ehrungen vorzunehmen. In ihrer Laudatio ging Sie ausführlich auf die ehrenamtlichen Leistungen des TV-Führungsduos, Peter Kufner und Josef Lüttig, ein. Lüttig erhielt aus ihren Händen die Gauehrennadel und TV-Chef Kufner die höchste Auszeichnung des Gaus, die Ehrenplakette des Ostwestfälischen Turngaus.
Eine besondere Ehrung wurde dann noch Petra Winsel, Gabriele Königstein, Andreas Mügge und Kirsten Rödiger zuteil. Ihnen wurde in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste als Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie als Mitglied des Vorstandes die silberne Ehrennadel des Vereins verliehen.
Im Rahmen des geselligen Abends wurden anschließend noch viele Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt und erhielten eine Urkunde sowie eine Rose aus den Händen ihres Vorsitzenden. Hier seien besonders Christian Birk und Gisela Horn erwähnt, die bereits 40 Jahre dem Verein die Treue halten.
Als Höhepunkt des Abends wurden dann noch Annette und Johannes Vennemann für ihren unermüdlichen Einsatz um den Basketball-Sport in Bad Driburg vom 2. Vorsitzenden des Basketballkreises Paderborn, Jochem Schulze, ausgezeichnet. „In Vennemanns-Küche wurde so manche Veranstaltung, wie das bislang unerreichte Streetball-Turnier besprochen und durchgeplant“, so Laudator Georg Groddeck und machte mit diesem Beispiel auf den stetigen Einsatz seiner Basketball-Freunde aufmerksam. Sie erhielten die Goldene Ehrennadel des Westdeutschen Basketballbundes.
Anschließend genossen die TV´ler noch einige gemütliche Stunden, bei der von Familie Böhler wieder liebevoll gestalteten Veranstaltung.
- 1
Saisonabschluss-Turnier 2023/2024
- in der Großturnhalle
- am Samstag, den 15.06.2024
- um 15:00 Uhr
- Einlass: 14:30 Uhr
- Vor Ort werden gemischte Teams gebildet
- Altersklasse 8 - 13 Jahre
- Altersklasse 14 - bis steinalt